Naturwissenschaftlicher Unterricht kann auch theatralisch sein. Man nehme dazu die Märchenfiguren der Brüder Grimm und lasse sie ihre so ganz eigene Geschichte erzählen.

Ein Junge verirrt sich im Märchenland und kann Hans im Glück mit seiner Ente, den zickigen Prinzessinnen, einer Hexe, die in ihren Scheiterhaufen und in ihre Besen vernarrt ist, dem tapferen Schneiderlein, dem Humpelstilzchen, den rockenden Bremer Stadtmusikanten und vielen anderen mehr begegnen.

Das Geniale besteht darin, dass die Chemie-Arbeitsgemeinschaft des Evangelischen Schulzentrums diese Aufführungen mit vielen chemischen Spezial-Effekten in cirka 30 Experimenten untersetzt. So ist es laut und bunt, hell und zischend und viele Experimente haben die Schülerinnen und Schüler unserer siebenten Jahrgangsstufe im Theater „Schille“  begeistert.

Nach der Aufführung des sogenannten Chemie-Theaters gestatte der Leiter der Chemie-AG, Herr Dr. Kampf vom Evangelischen Schulzentrum, einen Blick hinter die Kulissen und erklärte uns in sehr humorvoller Weise eine Reihe von Experimenten, die wir vorher im Theaterstück bestaunen konnten. Tim Zebrisch aus der 7/1 durfte sogar bei einem Experiment assistieren.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei der Chemie-AG, insbesondere bei Frau Posselt und Herrn Dr. Kampf, die für uns eine Extra-Vorstellung gegeben haben.

Dr. H. Hagelgans

Die Fotos sind Bildmaterial der Chemie-AG des Evangelischen Schulzentrums Leipzig