Das integrative Chorprojekt „Schneegestöber“, das anlässlich des zweiten gemeinsamen Adventskonzerts unserer Schüler mit der Förderschule „Werner Vogel“ im Dezember 2010 zur Aufführung kam, hat die Jury des Europäischen Schulmusik – Preises so fasziniert, dass sie hierfür den 1. Preis vergab.
Integration bedeutet für die zwei Chorleiterinnen, Frau Chacaj-Steinborn von der Förderschule und Frau Blochmann vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, nicht nur gemeinsames Singen, sondern gemeinsames Lernen und Einfühlen in die Spezifik der musikalischen Ausdrucksweise. Unsere Kinder lernten dabei, nach Gebärden zu singen, die Kinder der Förderschule lernten, sich auch am Dirigat zu orientieren.
Es ist den Musiklehrerinnen ganz wichtig, dass Kinder mit Hochbegabung gemeinsam mit geistig behinderten Kindern eine homogene Chorgemeinschaft bilden. Gerade das waren die  Kriterien, die die Jury überzeugten, den erstmals verliehenen Preis, der mit 3000€ dotiert ist, an die beiden Chöre zu vergeben.
Am 8.4.2011 fand die feierliche Preisvergabe auf der Internationalen Musikmesse in Frankfurt/ Main statt. Die Wahl für die Teilnahme an diesem Ereignis fiel neben den beiden Chorleiterinnen und unserem Schulleiter, Herrn Dr. Jost, auf Natalie Lotz aus der Klasse 6/1 und Vanessa Göhring aus der Förderschule. Für Vanessa, Natalie und die Lehrer war der Tag auch deshalb ein besonderes Erlebnis, da die zahlreichen Musikinstrumente ausprobiert werden konnten, die die Messe an diesem Tag eigentlich nur den Fachbesuchern zeigte. Diese Einblicke in die vielfältige Musikwelt waren besonders faszinierend.

und so berichtet die Presse: