Am 10.3.2011 war es soweit und für einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen bestand die Möglichkeit, sich im Rahmen des masterclasses-Projekt der TU Dresden mit den Forschungen, die gegenwärtig am Internationalen Kernforschungszentrum in Genf am CERN laufen, theoretisch und praktisch zu beschäftigen.
Dazu waren Herr Steinbach und Herr Angerer von der TU Dresden, die beide wissenschaftlich im ATLAS-Projekt des CERN tätig sind, am WOG zu Gast.

Es war ein interessanter und kurzweiliger Schulvormittag. Zunächst gab Herr Steinbach einen Überblick über die Physik und Technik der Teilchenbeschleuniger und die Physik der Elementarteilchen sowie Wechselwirkungen. Beeindruckt war er von den fundierten Vorkenntnissen unserer Schülerinnen und Schüler auf diesem Gebiet.

Nach einer längeren Pause, die einige Schüler für einen intensiven Wissensaustausch mit den beiden Physikern nutzten, ging es dann an die praktischen Übungen und man konnte einen kleinen praktischen Einblick von der Arbeit der Teilchenphysiker am CERN gewinnen. An mehreren Bildern von verschiedensten Teilchenkollisionen konnten die Schüler erfahren, welche Spuren bestimmte Teilchen in den Detektoren hinterlassen. Danach hieß es für die Schüler, selbst aktiv zu werden und Teilchenkollisionen auszuwerten.

Der Tag endete mit einem Quiz zum Inhalt des Workshops. Vielleicht hat ja nun der eine oder andere den Wunsch, Teilchenphysiker zu werden und träumt von einer Arbeit später mal am CERN.

H. Hagelgans