Jedes Jahr wieder, wenn für den Ostwaldianer das zweiten Schulhalbjahr noch gar nicht richtig ins Rollen gekommen ist, ringen 15 Schüler des WOGs um 10 Sitzplätze eines Flugzeuges X. Denn die Zusage für einen dieser Plätze ist gleichzeitig ein Freifahrtsschein für eine Reise in die USA, für einen Aufenthalt in einem luxuriösen Hotel, für Eindrücke vom Kontinent der Superlative, für eine Konferenz mit 5000 Amerikanern, in der man als "German" der eigentliche Star ist. Kurz gesagt, der Schein ist Teil des Preises des vielleicht spannendsten und abwechslungsreichsten Wettbewerb, den unsere Schule zu bieten hat: TSA.

Jedes Jahr im März stellen die 15 Mitglieder von TSA Ostwald die Arbeit eines Dreivierteljahres an Projekten vor, die die Interessen von Jungerfindern über Filmemachern und Agrarbiologen bis hin zu Modedesignern in spe abdecken. Begutachtet werden sie von keinen geringeren als dem Schulleiter, den eigentlich auf der Erdkugel verteilten Ehemaligen und natürlich von Sponsoren einschlägiger Namen des Leipziger Raumes.

Doch diesmal möchten wir unsere Arbeitsergebnisse nicht nur vor den Üblichen verteidigen, dieses Jahr möchten wir unsere Arbeit auch vor euch präsentieren; natürlich auch in der Hoffnung, den einen oder anderen von euch zu Beginn des nächsten Schuljahres bei uns im Team begrüßen zu dürfen.

Deshalb laden wir euch herzlich ein zu unseren "Final Presentations" am Montag, den 21.03.2011 und am Montag, den 04.04.2011 jeweils um 15:30. Interessierte Schüler sind ebenso willkommen wie Eltern und Lehrer. Finden könnt ihr uns in Raum 2102 (1. OG, Physikraum) in Lößnig - nur bei zu großem Andrang ziehen wir in die Aula um.

Viele Grüße,
[Präsident TSA Ostwald]