Virtuelle Landung auf dem Mars geglückt
So oder so ähnlich lauteten einige Schlagzeilen der letzten Tage. Dabei ging es um das derzeit laufende Experiment Mars500, welches einen Flug zum Roten Planeten realitätsnah simulieren soll.
So haben es aber auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/1 erlebt, die in der Woche des fächerverbindenden Unterrichts vom 07.02. bis 11.02.2011 das Thema „Goodbye Earth – eine virtuelle Reise zum Mars“ behandelten.
In dieser Woche gewannen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den Aufbau unseres Planetensystems, beschäftigten sich mit Grundlagen der Raketentechnik, erfuhren, wie es sich im Weltall, z.B. auf der ISS lebt und loteten Möglichkeiten einer Reise zum Mars unter den gegenwärtig gegebenen technischen Möglichkeiten aus. Dabei erweiterten sie auch ihre englischen Sprachkenntnisse, denn viele Quellen waren nur auf Englisch zu erschließen und für einen Astronauten ist perfektes Englisch (und Russisch) einfach ein Muss.
Wer also noch nichts von Hohmann-Bahnen, Vakuum-Toiletten und ATVs gehört hat, sollte sich an die Schülerinnen und Schüler der 6/1 wenden. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer, Frau Schupke, Frau Paulus und Herr Januszewski waren sich jedenfalls einig: Virtuelle Landung auf dem Mars geglückt!