Blitzdetektor, ein Bauprojekt für alle Mitglieder der AG-Funk.

Alle Mitglieder AG-Funk wollen sich einen Blitzdetektor bauen.
Dieser zeigt Blitzentladungen von Gewittern in einem Abstand von ca. 30 km sicher an.

Immer wenn eine Entladung stattfindet, eilen elektromagnetische Wellen durch den Raum,
die am Detektor eine LED aufblitzen lassen.
Dieses Signal kann natürlich auch akustisch ausgegeben werden oder einen Zähler ansteuern.

Robert entwarf das Platinenlayout und baute den Prototyp.

Die Funktionsfähigkeit konnte nachgewiesen werden.
Immer wenn in der Nähe der Antenne (ca. 1m Draht) mit einem Piezo-Feuerzeug ein Funke erzeugt wurde,
blitzte die LED auf.

Inzwischen wurde eine Kleinserie der Platine aufgelegt und alle AG-Mitglieder bauen den "Blitzempfänger" nach.

Natürlich gibt es auch individuelle Bauprojekte und praktischen Ausbildungsfunk.

Die ersten QSOs (Funkverbindungen) wurden bereits durch QSL-Karten (Nachweiskarten für eine erfolgreiche Funkverbindung) bestätigt.

Alle AG-Mitglieder dürfen unter dem Ausbildungsrufzeichen DN4WA weltweite Funkverbindungen herstellen.
Fernziel ist die Vorbereitung auf eine Amateurfunkprüfung zum Erwerb einer eigenen Lizenz
mit personengebundenem Rufzeichen.

AG-Leiter