Informationstermin mit dem Essenanbieter Sodexho am 09.11.2010

Fa. Sodexho:            Frau Barske               Verkaufsgebietsleiterin
Frau Pingel                 Betriebsleiterin
Frau Baumann           Service Mitarbeiterin
Beginn: 15.3o Uhr                                                                                                                      Ende: 16.50 Uhr

Neues Konzept:
Die Fa. Sodexo stellt das neue Verpflegungssystem ‚Fun Tastic’ vor. Es ist ein Free flow – Konzept, d.h. es bietet freie Wahlmöglichkeiten bei der Auswahl der Sättigungskomponenten und Gemüsebeilagen, welche in Selbstbedienungstheken angeboten werden, die von allen Seiten zugänglich sind. Optimiert wird das Verpflegungsangebot durch eine gekühlte Vitaminnaschbar, in der in variabler Zusammenstellung Gemüse, Salat, Obst und Dips angeboten werden. Die Schule hat auch die Wahlmöglichkeit dort Desserts zu integrieren.
Bestellverfahren & Essenausgabe:
Zur Einführung des ‚Fun Tastic’ Konzepts bestellt der Essenteilnehmer aus dem Speisen-planangebot lediglich eine Hauptkomponente. Es werden vier Wahlmöglichkeiten angeboten. Dabei soll es täglich eine Pastavariante geben. Die Hauptkomponente und das Biomenü werden wie bisher an der Essenausgabe portioniert. Der Schüler ergänzt dann in gewünschter Menge an der Selbstbedienungstheke und Vitaminnaschbar die Sättigungs- und Gemüsebeilagen, das Obst oder Dessert. Bei einer erfolgreichen Etablierung des Konzeptes könnte das langfristige Ziel eine ‚Kommen-Sehen-Kaufen’ Essenversorgung sein, bei der die Schüler vorab keine Anmeldung mehr vornehmen müssen, sondern direkt vor Ort entscheiden, ob sie an der Versorgung teilnehmen möchten.

Referenzobjekte:
Die Fa. Sodexo hat das neue Konzept als Pilotprojekt bisher an zwei Standorten in Magdeburg und in Berlin etabliert. Die Anzahl der Essenteilnehmer konnte dadurch deutlich gesteigert werden.

Voraussetzungen:
Die Ausgabestrecken (Selbstbedienungstheken) müssen frei aufgestellt werden können, um eine Erreichbarkeit von allen Seiten zu gewährleisten. Eine Zugangskanalisation ermöglicht eine Übersicht der berechtigten Essenteilnehmer. Wünschenswert wäre eine Anpassung der Essen-zeiten, so dass nicht alle Schüler zu einer Zeit an der Essenversorgung teilnehmen. Die Selbst-bedienungstheken werden zu jeder Pausenzeit frisch bestückt.

Preisgestaltung:
Bei einer Einführung der neuen Konzeption wird es eine einheitliche Preisgestaltung für die Menüs geben. Der Preis wird bei ungefähr 2,85 € liegen. Die Preiskalkulation ist jedoch abhängig von der gewählten Vertragslaufzeit. Der Preisanstieg resultiert aus dem erforderlichen Mehraufwand an Personalservice und Ausstattung.

Vereinbarungen:
  • Bei der jetzigen Essenversorgung erfolgt der Transport des Stückgutes nicht mehr übereinander gelagert in tiefen, sondern gefächert in flachen Behältern.
  • Das Bio-Power Menü wird nach einer eventuellen Beauftragung des ‚Fun Tastic‘-Konzepts nicht mehr in Assietten ausgeben.
  • Die Nutzung des Essenraumes steht weiterhin allen Schülern frei und wird nicht beschränkt auf angemeldete Essenteilnehmer.
  • Die Fa. Sodexo erarbeitet einen Vorschlag, wie die Prüfung der Nutzerberechtigung erfolgt, wenn die Schüler mehrfach aus dem Angebot der Selbstbedienungstheken wählen.
  • Die zusätzlichen Schulshopangebote bleiben bestehen und können gerne durch weitere Vorschläge ergänzt werden.
  • Wenn das Konzept seitens der Schule, den Schülern und den Eltern positiv bewertet wird, könnte Mitte Januar ein weiterer Gesprächstermin stattfinden.

D. Berggold
11.11.2010