Die Beobachtung von Sonnenfinsternissen ist immer etwas Besonderes.
Am 04.01.2011 haben wir Gelegenheit dazu. Hoffentlich macht uns das Wetter keine Probleme.

Liebe Leser,

die am 04.01.2011 stattfindende partielle Sonnenfinsternis wird in Leipzig und Umgebung bei klarem Wetter im Zeitraum von ca. 08.08 Uhr bis 10.50 Uhr beobachtbar sein und im Maximum die Sonne durch den "Neumond" zu ca. 72, 4 % bedecken. Da wir in den nächsten Jahren nicht gerade häufig Gelegenheit haben, ein solches Ereignis zu sehen, wünsche ich uns einen wolkenfreien Himmel.
Ringförmige oder totale Sonnenfinsternisse kann man in absehbarer Zeit nur beobachten, wenn man Ziele ansteuert, die meist nur im Flugzeug erreichbar sind.
Eine kleine Übersicht findet man auf meiner Homepage www.astroinf.de .

Peter Scheuermann