Am Mittwoch, dem 11.08.2010 wurde eine neue Generation Fünftklässler feierlich in die Reihen der Ostwaldianer aufgenommen. Wie auch im letzten Jahr fand die kleine Feierstunde im historischen „Wilhelm-Ostwald-Hörsaal“ der Universität Leipzig statt. 72 aufgeregte Schülerinnen und Schüler verfolgten das abwechslungsreiche Programm, welches hauptsächlich vom Chor der 6. Klasse gestaltet wurde. An dieser Stelle geht außerdem ein großer Dank an Pascal Reeck (6/2), Lea Emmerich und van Trang Truong (beide 6/1), die das Programm musikalisch bereicherten sowie an Benjamin Herrn (6/1) und Theo Hickfang (7/1), die mit ihrer Szene „Die Schule der Chemie“ für einige Lacher sorgen konnten.

Eine kleine Premiere begleitete die Veranstaltung: Unserem neuen Schulleiter Herrn Dr. Jost wurde das erste Mal die Aufgabe zu Teil, die feierliche Aufnahme zu übernehmen. Nach seiner Rede, die vor allem herausstellte, was es heißt, ein Ostwaldianer zu sein, übergab er – zusammen mit den beiden SchülerSprechern – die traditionellen Buttons und hieß die „neue Generation“ willkommen.

Nach der Buttonübergabe durften wir Herrn Prof. Abel lauschen, der in einem interessanten Vortrag die Errungenschaften seiner Forschungsabteilung bei der Suche nach außerirdischem Leben vorstellte und anschließend geduldig die vielen Fragen beantwortete. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich dafür bedanken.

Den Abschluss bildete ein von den Schülern des 6. Klasse-Chors umgeschriebenes Lied: „Wir sind die Schule, die man in Leipzig sehr gut kennt“. Ein großes Dankeschön geht an Frau Blochmann, welche den Chor leitete und Frau Pötzsch, die die Organisation der Veranstaltung übernahm.

Wir wünschen den jungen Ostwaldianern an dieser Stelle noch einmal viel Erfolg, aber vor allem auch Spaß an unserer Schule und einen guten Start in den Schulalltag am WOG.

Einige Fotos gibt es in der Fotogalerie zu sehen.

Markus Langnickel
stellv. SchülerSprecher