Am 05. August 2010 fand im Atrium des Fraunhofer IZI die feierliche Auszeichnung der Konzeptidee „BioCity Campus Leipzig“ durch die gemeinsame Standort-Initiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft „Deutschland – Land der Ideen“ statt.
Anlässlich dieser hochrangig besetzten Veranstaltung kam es zur Übergabe eines biologisch-anatomischen Präparates an das Ostwald-Gymnasium als Zeichen der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Fraunhofer IZI, der Universität Leipzig und dem Gymnasium.
Das Präparat wurde von Christian Georgieff und Felix Schönlebe –Ostwaldabiturienten 2010- im Rahmen ihrer Besonderen Lernleistung angefertigt.
Die Übergabe erfolgte, in Anwesenheit der beiden Abiturienten, durch Dr. Johannes Boltze, Leiter Abteilung Zelltherapie, Fraunhofer IZI an den Schulleiter des Ostwald Gymnasiums, Dr. Steffen Jost.

Am Ende der Veranstaltung kam es zum Anschnitt eines lukullischen Bauwerks der besonderen Art. (siehe Foto)