Beim 19. Seifenkistenrennen am Fockeberg war das Ostwaldgymnasium mit dem Racing-Team "FIRESOAP" vertreten. Die drei Jungs, die schon bei "Schüler experimentieren" mit ihrer aerodynamischen Seifenkiste einen 1. Preis errangen, starteten im Juniorenfeld.

Unser Team musste sich nur den "Gang Stars" geschlagen gegen. Das "flitzende Sandwich" und "Das fliegende Klassenzimmer" wurden auf die Plätze verwiesen. Das Team um Janek Roffler, Lennard Haladuda und Arthur Lee Knospe (Klassenstufe 5) raste in der Feuerkiste zur Musik von AC/DC „Shot down in flames“. Das Rennen zeigte, dass am WOG Theorie und Praxis eine Einheit bilden. Den Messungen mit Modellen im Windkanal folgten die praktischen Tests bei einem erstklassisch besetzten und hochdotierten Rennen.

Insgesamt erreichten sie den 2. Platz beim "Massenstart Gipfel bergauf" und den 2. Platz beim "Zeitfahren auf dem Bergplateau". Freikarten für Sachsentherme und Kletterwald Leipzig waren die Siegertrophäen - neben der zünftigen Flasche Sekt (Robby Bubble) - versteht sich.

Wir gratulieren dem Team zum Preis beim Riesenspektakel im Leipziger Süden.

Leider überschlug sich die Seifenkiste im letzten Rennen "Abfahrt zum Fuße des Berges" zweimal. Dem Helm und dem fahrerischen Vermögen von Janek ist es zu verdanken, dass es nur Schaden am Material gab.

Die Seifenkiste vom Racing-Team „FIRESOAP“ nach den spektakulären Crash am Fockeberg: