Ganztagsangebot Amateurfunk vermittelt auch Grundlagen der Elektronik
Es hat sich schon rumgesprochen, dass es in der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk auch um Grundlagen der Elektronik und um die Programmierung von Mikroprozessoren geht. Hier ein kurzer Bericht.

In diesem Schuljahr stand am Anfang der Funkbetriebsdienst im Fokus. Wie eröffnet man eine Funkverbindung (QSO), was ist erlaubt, welche Möglichkeiten der Kommunikation gibt es, was ist eine QSL-Karte ?
Als es in dem kleinen Funkraum zu eng und zu kalt wurde, bauten die AG-Mitglieder kleine elektronische Bausätze auf. Angefangen bei elektronischem Roulette über Morsetongenerator, Stroboskop bis zu digitalen Ereigniszählern, Thermometern und Retroradios war die Palette gespannt.
Dann schloss sich ein Kurs zu Messungen mit dem Oszillografen an.
Zunächst wurde mit einem virtuellen Oszi geübt, dann kam die Praxis am realen Objekt.
Dank einer Anregung von Herrn O. Thamm von der Firma ELMICRO wurde ein neues Kapitel in der AG-Tätigkeit aufgeschlagen. Zur Zeit lernen die Mitglieder die Programmierung von Mikroprozessoren und haben viel Freude an den Möglichkeiten des BasicStamp-1-Systems.

Für die wärmere Jahreszeit ist dann wieder aktiver Funkbetrieb geplant.
Eine Fuchsjagd ( dabei werden versteckte Sender durch Peilempfänger geortet) wird die AG-Arbeit abrunden.