Nachdem der fächerverbindende Unterricht (FVU) vor den Winterferien erfolgreich abgeschlossen wurde und die Fragebögen zur Einschätzung ausgewertet sind, möchten wir allen Beteiligten nunmehr eine kurze Rückmeldung geben.

Insgesamt gesehen, hat der fächerverbindende Unterricht den meisten Schülern und Lehrern viel Freude bereitet.

Die Themenpalette reichte dabei von mathematischen Methoden im Sport über den Lebensraum tropischer Regenwald bis hin zur Musikproduktion am Computer, um nur einige Beispiele zu nennen. Exkursionen, praktische Tätigkeiten (z.B. Herstellung von Schokolade – hmmm!) sowie selbstständiges Arbeiten bei weitgehend freier Zeiteinteilung wurden als Bereicherung des Unterrichts empfunden. Allerdings wäre aber manchmal mehr Zeit für besonders interessante Inhalte angebracht gewesen. Und auch das leidige Thema der Bewertung von im FVU erbrachten Leistungen ist nicht immer auf Gegenliebe gestoßen. Kleiner Hinweis: FVU ist eben Unterricht, wenn auch in etwas abgewandelter Form.

Dennoch hoffe ich, dass der fächerverbindende Unterricht für alle Beteiligten nicht nur Wissens- und Erfahrungszuwachs gebracht hat, sondern auch noch etwas Spaß gemacht hat.