Beginn der Testphase des Schüler-WLAN-Internetzugangs in Schönefeld

network

Die Idee existierte schon lange: Ein sicherer (im Sinne von: Ein gut vor Missbrauch geschützter) Zugang zur Welt des Internets für Schüler und Lehrer per drahtlosem Netzwerk (WLAN) am WOG.

Die Möglichkeit zu haben, das Internet an geeigneter Stelle beim Lernen problemlos zur Verfügung zu haben, entspricht mehr dem Zeitgeist, als ein gelegentlicher Umzug in einen PC-Pool für 10 Minuten „Internetrecherche“. Allerdings waren vor der Realisierung einige Hindernisse zu überwinden wie z.B. das Auftreiben eines Servers einschließlich geeigneter WLAN-Accesspoints oder das Verständnis von komplexer Firmware im Zusammenspiel mit Datenbanken auf dem Server.

Ein Betriebspraktikum am Max-Planck-Institut und etliche Stunden im GTA „Thin-Client-Programmierung / Abteilung Schüler-WLAN“ später ist es nun endlich soweit: Wir beginnen mit der Testphase im Haus Schönefeld, d.h. zunächst dürfen sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 für den Internetzugang registrieren.

Falls die Testphase erfolgreich verläuft, wird dieses Angebot auch auf andere Klassenstufen erweitert. Klar muss aber auch sein, dass im Falle eines erfolgreichen Tests bis Schuljahresende dieses System im neuen Schulgebäude in Lößnig installiert wird. Ob dann ein zweites System auch in Schönefeld weiterbetrieben werden kann, ist bisher ungewiss.

Und so wird es laufen:

1.Download (Benutzername und Passwort wie V-Plan) und Ausdrucken des Anmeldeformulars

2.Die Eltern (!) erklären sich mit den abgedruckten Nutzungsbedingungen per Unterschrift einverstanden und die künftigen Nutzer verinnerlichen die Regeln.

3. Eintragen der MAC-Adresse (Infos hier) des für den Internetzugang vorgesehenen Gerätes (Netbook, Notebook, Smartphone etc.) auf dem Anmeldeformular

4. Abgabe des Anmeldeformulars bei den verantwortlichen Schülern des WLAN-Projekts
(Rio Lachmann und Lars Lohmann aus Kl. 10/3)

5. Eintragen der wenig später erhaltenen Zugangsdaten im Gerät und schon ist man drin

!!! ABER ACHTUNG !!!

- Die beiden verantwortlichen Schüler können aus Zeitgründen einen technischen Support nicht garantieren (Schule geht nun mal leider vor )!

- Neben der technischen Seite ist die Einhaltung der Nutzungsbedingungen eine notwendige Voraussetzung für einen erfolgreichen Test!

- Ein solches Angebot stellt einen immensen Vertrauensvorschuss dar. Sollte das Verfolgen von Missbrauch Money mouth notwendig werden, wird dieses Experiment „zu den Akten gelegt“ – Wäre doch schade, oder? Drücken wir die Daumen für einen erfolgreichen Test.

Euer „Testleiter“ HLOH