Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Leider sind es noch mehr als 300 Tage, bis die Adventszeit uns wieder hat. Ende des vergangenen Jahres zeigten viele Ostwaldianer, dass Besinnlichkeit und mathematische Knobelaufgaben kein Widerspruch sind:

Viele Schülerinnen und Schüler des WOG schauten regelmäßig oder gelegentlich zum weihnachtlichen Denksport auf die Seite des mathematischen Adventskalenders. Insgesamt erhielten wir über 500 Antworten (gemeinsam mit denen des Gymnasiums Brandis – der Kalender war ja ein Gemeinschaftsprojekt). Die Begeisterung von einigen reichte so weit, dass sie bis nach Mitternacht aufblieben (um die neue Aufgabe in Erfahrung zu bringen – allerdings hatte sich ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt ein Datenbankfehler eingeschlichen) oder sie am Vormittag des 24. Dezembers (Das ist der Heilige Abend!) die härteste Nuss, die sogenannte Einsteinaufgabe, in ein paar Minuten knackten. Smile Smile Smile Smile Smile Smile Smile

Dank eines großzügigen Spenders (vielen Dank an Herrn Detlef Schmidt) konnten wir nun unter den zahlreichen fleißigen Teilnehmern viele Preise, darunter regelrechte Softwarepakete, verlosen.

Ein besonderes Lob geht an
Ludwig Parsiegla

(Klassenstufe 5), der zu allen 24 Aufgaben eine Lösung einsandte. Viele weitere Gewinner (nicht alle wollten bisher genannt werden) seien im Folgenden ohne Nennung von Alter oder Anzahl der gelösten Aufgaben aufgezählt:

Jochen Heinz

Pascal Lamprecht

Shadi Al-Schahari

Maike Heiden

René Martin

Amin Behzad

Sarah Melina Schmidt

Sascha Seiffert

Arne Wolf

Oskar Nenoff

Lorenz Wendorf

Pascal Reeck

Leonard Büscher

Markus Damm

Johannes Leupold

Wir bitten alle 19 von uns angeschriebenen Gewinner,

ihre Preise bald (bei Herrn Lohmann) abzuholen.

Weiter viel Spaß bei der Beschäftigung mit der Mathematik

wünscht das

Mathe-Adventskalender-Team