Der Fachbereich Geschichte traf sich zu seiner Besprechung am 02.11.2009 dieses Mal außerhalb des WOG – im jüdischen Kultur- und Begegnungszentrum in der Hinrichsenstraße 14. Dieser sehr geschichtsträchtige Ort ist von jüdischen, christlichen und nichtreligiösen Bürgern der Stadt Leipzig im Juni 2007 als Ariowitsch-Haus e.V. gegründet worden und widmet sich vor allem der Vermittlung jüdischen Lebens und seiner Religion sowie dem Austausch und dem toleranten Miteinander mit anderen Kulturen. Die Mitarbeiter der Ariowitsch-Stiftung erarbeiten und unterstützen  zum Beispiel Projekte für Schulklassen, u.a. auch bereits erfolgreich für unsere Schule.
Mehr über das Haus zu erfahren gibt es unter: www.ariowitschhaus.de