Am 04. Mai 2009 traf sich die Ethikgruppe der Klassen 6/2 und 6/3 mit den Schülern einer neunten Klasse aus der Albert-Schweitzer-Schule. Aber wie kam es dazu?

Dem voraus ging die Behandlung des Themas: „Urteil und Vorurteil“ im Ethikunterricht. Es dauerte nicht lange und die Schüler waren sich einig: Sie wollten genau wissen, wie man Menschen mit Behinderungen begegnen, verstehen und dabei eigene Ängste abbauen kann.

Da auch die Klassenleiterin und ihre Schüler aus der Schweitzer-Schule an einem Kontakt mit uns interessiert waren, kam es zu einem gemeinsamen Unterrichtsgang zum Silbersee.

Hier sprachen die Jugendlichen sehr offen über ihre Probleme, die der alltägliche und ganz persönliche Umgang mit ihren Behinderungen mit sich bringt. Man fand schnell zueinander, denn gemeinsame Hobbies können verbinden. So tauschten sich die Schüler erst im großen Kreis, später auch in kleinen Gruppen weiter aus. Zum Glück verhalfen dann beim abschließenden Fußballspielen die großen Jungen durch ihre Tore einer Ostwaldmannschaft zum Gewinn.

Die Zeit verging wie im Flug und allen Beteiligten war klar: Diesem ersten Treffen sollen noch viele weitere folgen.