An einem kalten Januarmorgen des vergangenen Jahres trafen sich die Schüler der
Klasse 8/1 (nunmehr 9/1) im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts am
Völkerschlachtdenkmal. Mit Fotoapparaten ausgestattet gingen sie im und außerhalb des Denkmals auf Motivsuche, um danach auf Papptafeln geschriebene Schlüsselwörter vor die verschiedenen Ansichten des Monuments zu halten. Die erneuten Aufnahmen der Schüler zeigen die Beschäftigung mit den historischen Hintergründen der Völkerschlacht ebenso wie ihr aktives Eingreifen in die Gedenkkultur und konfrontieren den Betrachter mit ihrem persönlichen Bild von Geschichte.

zu sehen.