"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." - Dieser Spruch passt auf Schule immer: man trifft ja permanent auf Menschen.

Aber beim Social Day des WOGs geht es mal nicht darum, gemeinsam Wissen zu erarbeiten, sondern gemeinsam etwas zu schaffen, andere Menschen zu unterstützen oder ihnen eine Freude zu bereiten.

Am 5.7.23 gab es also wieder verschiedenste Projekte bei denen die Schülerinnen und Schüler in Einzelaktionen oder im Klassenverband in der Schule oder an außerschulischen Orten "auf sozialer Mission" unterwegs waren.

So besuchte z. B. die Klasse 10/1 die Senioren des ASB Objekts "Am Sonnenpark" in Meusdorf. Der Vormittag ging mit gemeinsamen Gesellschaftsspielen, dem Vorlesen von Zeitungen oder Geschichten, einem kurzen Spaziergang und vielen Gesprächen ganz schnell vorüber. Es war schön zu sehen, wie schnell die Jugendlichen - auch unterstützt durch die Mitarbeiter vor Ort - mit den Bewohnern in Kontakt traten, wie sie teilweise sehr beeindruckt von den Geschichten der Senioren waren und v. a. wieviel Freude und Abwechslung wir mit unserem Besuch in die Tagespflege und das Pflegeheim gebracht haben.

Unser Ausflug hat wieder gezeigt, dass man mit ein bisschen Zeit und Gemeinsinn ohne großen Aufwand viel Gutes tun kann. Auch Jugendliche der 10/1 wollen nun gelegentlich (z. B. ein Mal im Monat) die Senioren besuchen und etwas Zeit mit Ihnen verbringen.

Vielleicht ja auch eine Idee für Dich???