Erfolgreiche Teilnahme am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“

Am 2. März fand der Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ erstmals nach Corona wieder in Präsenz im neuen Augusteum der Universität Leipzig statt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des WOG hatten sich zum Wettbewerb angemeldet.

Nachdem am Vormittag die Jurygespräche in den jeweiligen Sparten durchgeführt wurden, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Mittagessen in der Mensa der Universität stärken.

Nachmittags war die Veranstaltung für die Öffentlichkeit zugänglich und so konnten die Projekte abermals präsentiert werden.

Ab 16.30 Uhr wurden die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Paulinum verkündet. Dabei erreichten die Schülerinnen und Schüler des Ostwaldgymnasiums folgende Platzierungen und Sonderpreise:

2. Preis Biologie:

Sophia Schütze mit der Arbeit „Verhalten von Kindern gegenüber Fantasietieren in Bezug auf die Ähnlichkeit zum Menschen“

2. Preis Chemie

Jacob Fleckeisen mit der Arbeit „Untersuchung von metallorganischen Co(III)-

Verbindungen zur homogenen Kohlendioxidhydrierung“

- Sonderpreis „Energiewende und Klimaschutz“

3. Preis Chemie:

Alex Nguyen mit der Arbeit „Racemisierung chiraler BINOLe durch katalytisch wirkende Kupfersalze“

2. Preis Geo- und Raumwissenschaften

Julia Wilde mit der Arbeit „Zeitreihenanalyse anhand von Klimadaten“

- Sonderpreis „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung

- Sonderpreis der Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt

3. Preis Mathematik

und Informatik

Lauris Schleußner mit der Arbeit „Stilklassifizierung von Kunstwerken des Wiki-Art-Datensatzes mittels neuronaler Netzwerke“

Sonderpreis „Jahresabonnement c´t - Magazin für Computertechnik“ für John Petersen mit seiner Arbeit „Klassifizierung von MRT-Bildern mit konvolutionalen neuronalen Netzen“ im Bereich Mathematik und Informatik.

Zusätzlich konnte sich das WOG in diesem Jahr auch wieder den Schulpreis ONTRAS der Universität Leipzig sichern, der an Schulen geht, die ein besonderes Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung beweisen.

Weitere Informationen zum Regionalwettbewerb 2023 finden sich unter folgendem Link:

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen tollen Erfolgen!