Begriffe wie Kohleverstromung, Kohleausstieg und Energiequellen der Zukunft genießen gerade hohe Aktualität. Mit dem Ziel, unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Prozess der Energieerzeugung aus Braunkohle zu ermöglichen und sie gleichzeitig für Themen des Umweltschutzes sowie der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, fand in diesem Jahr erstmalig eine Chemie-Exkursion aller 8. Klassen der Wilhelm-Ostwald-Schule in das Kraftwerk Lippendorf statt.
Die Chemiker erhielten zunächst eine theoretische Einführung in den Aufbau und die Funktionsweise des Kraftwerks und konnten sich danach die verschiedenen Anlagen in voller Größe und Funktion ansehen. Besonders beeindruckend war dabei ein Blick in den hängenden, 150 Meter hohen Dampferzeuger sowie das Erfahren der Größe der Dampfturbine, die sich mit 3000 Umdrehungen pro Minute bewegt und der Stromerzeugung dient.
Darüber hinaus bekamen unsere Chemiker die Rauchgasentschweflung vorgestellt. Dieses Verfahren dient unter anderem der Entfernung von Schwefeldioxid aus dem Rauchgas, wobei große Mengen Gips entstehen. Die Vorgänge der Rauchgasentschwefelung und damit verbundene Umweltaspekte werden, im Rahmen der Behandlung von Säuren und Basen, in den kommenden Chemiestunden weiter vertieft werden.
Wir danken dem Betriebsrat der Lausitz Energie Kraftwerke AG, insbesondere Herrn Littmann, für die technischen Erklärungen und die Führungen durch die Anlagen.