Zufällig genial? – Ostwaldianer gewinnen bei Jugend forscht

Am Donnerstag den 3.3. fand der „Jugend forscht“ Regionalwettbewerb Nordwestsachsen statt.

Auch in diesem Jahr musste pandemiebedingt auf einen Wettbewerb in Präsenz verzichtet werden und so wurde der Tag mittels Zoom-Meetings gestaltet.

Ab 8.00 Uhr wurden die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Juroren begrüßt, bevor es dann in die heiße Phase des Wettbewerbs ging: Es fanden die 30-minütigen Jurygespräche statt, welche über die Platzierungen entschieden.

Die schriftlichen Arbeiten und die Präsentationen unserer vier Teilnehmer hatten die Jury überzeugt und so konnten sich alle über Preise freuen:

• Lara-Marie Schulze (Klasse 10) im Bereich Technik

„Entwicklung eines autonomen mobilen Recyclingroboters zur Müllentfernung in der Umwelt“

·         2. Preis in der Sparte Jugend forscht

·         Sonderpreis „Ressourceneffizienz“

·         Sonderpreis Jahresabonnement „Make – Kreativ mit Technik“

·         Sonderpreis „MINT-VDI“

• Hannes-Florin Horn (Jg. 12) im Bereich Mathematik/Informatik

„Entwicklung von Software zur Vollautomatisierung der am IAT Leipzig genutzten Kalibrierung“

·         Sonderpreis „Energy“

• Alexander Droste (Abitur 2021) im Bereich Mathematik/Informatik

„Konstruktion und Selbstähnlichkeit von Penrose-Parkettierungen“

·         1. Preis in der Sparte Jugend forscht

·         „Gottfried Wilhelm Leibniz Preis“

• Jann Ole Schmidt (Jg. 12) im Bereich Biologie

„Optimierung der enzymatischen Hydrolyse von Apfeltrester“

·         1. Preis in der Sparte Jugend forscht

·         Sonderpreis „Nachwachsende Rohstoffe“

Alexander und Jann Ole haben sich mit ihrem Regionalsieg für den Landeswettbewerb am 8. und 9. April in Dresden qualifiziert.

Wir gratulieren alles Preisträgern ganz herzlich zu den tollen Leistungen und wünschen Alexander und Jann Ole viel Erfolg beim Landeswettbewerb!

Wer angesichts der regelmäßigen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler auch gern bei „Jugend forscht“ oder "Schüler experimentieren“ teilnehmen möchte, kann sich gern bei Herrn Brunsch melden. Auch wenn die zündende Idee vielleicht noch auf sich warten lässt, die kann man auch gemeinsam entwickeln.