Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

die erste Woche der Schulschließung nähert sich dem Ende.

Und ich darf sagen: Es läuft unter den gegebenen Umständen sehr gut! Dafür möchte ich Ihnen herzlich danken:

-          Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihnen möchte ich für Ihr Engagement danken, mit dem Sie sich der neuen Aufgabe stellen, Unterricht auf elektronischem Weg zu erteilen. Machen Sie weiter so: Experimentieren Sie mit verschiedensten Methoden, nutzen Sie die immer vielfältiger werdenden Möglichkeiten. Aktuell bieten verschiedene Unternehmen digitale Unterrichtsmittel für die Phase der Schulschließungen kostenlos an. Probieren Sie die Angebote aus, nutzen Sie die verschiedenen Werkzeuge, die Lernsax bietet, sehen Sie es als Chance, das eine oder andere davon später auch dauerhaft zu nutzen.
Mein ganz besonderer Dank geht dabei an Herrn Lohmann und alle Kollegen, die ihn dabei unterstützt haben, für das Engagement für Lernsax, das dafür gesorgt hat, dass uns diese Plattform jetzt zur Verfügung steht.

-          Liebe Eltern,

herzlichen Dank für Ihr Verständnis! Auch für Sie ist die aktuelle Situation besonders schwierig. Sie sind zwischen beruflichen und familiären Verpflichtungen und Sorgen hin- und hergerissen. Und dann verlangt die Schule plötzlich noch, dass Ihre Kinder selbstständig und mit dem Computer arbeiten und manchmal benötigen Ihre Kinder dazu Unterstützung. Mir ist bewusst, dass wir in dieser Situation gerade auch bei jüngeren Schülern einiges von Ihnen als Eltern abverlangen. Wir werden darauf Rücksicht nehmen, bitte zeigen Sie uns konkret an, wenn wir Sie überfordern, dann finden wir gemeinsam Lösungen.

-          Liebe Schülerinnen und Schüler,

auf euch kommt es jetzt ganz besonders an:

Ihr seid für euren eigenen Lernerfolg in noch viel größerem Maße als sonst verantwortlich – und die meisten von euch haben auch diese Woche schon gezeigt, dass ihr bereit seid, die Verantwortung für euch selbst auch zu übernehmen. Wir vertrauen darauf, dass ihr die Aufgaben erledigt, die ihr über Lernsax erhaltet. Und zwar eigenständig. Es gilt: Selber machen macht schlau.

Es gelten dabei folgende Festlegungen:

o   Erteilte Aufgaben sind verbindlich zu erledigen.

o   Leistungsermittlungen über Lernsax sind verpflichtend, wenn sie von den Lehrern angesetzt werden.

o   Wenn Aufgaben aus triftigen Gründen (z.B. Krankheit, technische Probleme) nicht erledigt werden können erfolgt eine Entschuldigung durch die Eltern per Mail an die Klassenlehrer, falls es nur ein Fach betrifft, an die Fachlehrer.

o   Besondere Festlegungen für die Jahrgangsstufe 12 folgen am Montag.

Ihr seid in der Krise auch in eurem gesellschaftlichen Engagement gefordert. Ihr seid mit dafür verantwortlich, wie sich die Lage der Corona-Pandemie in Leipzig entwickelt: Keine Partys, keine Versammlungen in Parks o.Ä.! Zwar erkranken Jugendliche selten und meist nur leicht an Covid-19, aber sie sind aktive Überträger. Hingegen benötigen vielleicht eure Nachbarn eure Unterstützung. Ihr könnt für eure älteren Nachbarn einkaufen gehen, damit sie nicht in den Supermarkt in Menschenansammlungen müssen, aber dabei bitte den direkten Kontakt auf das erforderliche Minimum einschränken, Hände waschen und Abstand halten!

Zum Abschluss zwei Hinweise:

zu Lernsax: Durch den plötzlichen Ansturm ist das System diese Woche an die Grenzen, und teilweise darüber hinaus, gebracht worden. An diesem Wochenende wird es von Freitag 22:00 bis Montag 6:00 nicht zur Verfügung stehen, weil das System massiv aufgerüstet wird. Wir hoffen, dass es ab Montag besser läuft.
Eventuell hilft auch folgender Tipp: Probiert auch die Lernsax App aus. In der vergangenen Woche war sie meist stabiler als die Web-Anwendung.

zu einer LernApp: Auf Wunsch von Schülern der Oberstufe wurde für die LernApp „The Simple Club“ eine kostenlose Schullizenz bis zum Ende der Osterferien beantragt.

Die App richtet sich vor allem an die Schüler der Oberstufe und kann über den Link mit
mit dem Code
                                                                          SwzPbMLXPXh