logoWeiss

Die Schule für besonders begabte SchülerInnen in Mathematik/ Naturwissenschaften/ Informatik des Großraums Leipzig

Vergessene LernSax-Zugänge

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

uns steht allen eine intensive und längere Fortbildung in Sachen E-Learning bevor :-).

Die pädagogische Plattform LernSax (lernsax.de) gibt uns die Möglichkeit, online das kontinuierliche Lernen aufrecht zu erhalten, selbst wenn der reguläre Schulbetrieb ausgesetzt wird.

Und da kommt das leidige Thema "vergessene Zugangsdaten" ins Spiel.

Die aktuellen Probleme mit den E-Mailadressen @ostwaldgymnasium.de sind ein weiterer Grund, warum ich bisher keine Zugangsdaten per Mail verschickt habe, sondern immer auf persönlicher Rücksprache bestanden habe.

SOLLTE keine persönliche Rücksprache möglich sein, so bitte ich IN DIESER ZEIT für die Wiedererlangung eines LernSax-Zugangs um folgende Vorgehensweise:

E-Mail mit Betreff "LernSax-Passwort + Name + Vorname + Klasse" an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mit dem kurz beschriebenen Anliegen (meistens Bitte um Zurücksetzen des Passworts).

Die Antwort mit dem neuen Einmal-Passwort (es muss bei der ersten Anmeldung geändert und dann bitte auch gemerkt werden)
schicke ich aus rechtlichen Gründen NUR an eine in der Schule bereits hinterlegte E-Mail-Adresse (der Eltern oder des Schülers)  bzw. eine mir bekannte Adresse der Kolleginnen und Kollegen (sonst vorher alternativ Kontakt mit mir aufnehmen).

Aktuelle Ergänzungen (14.03.2020):
(1) Ich bitte um Verständnis, dass ich nur im Telegramm-Stil antworte.

Dafür bitte ausnahmsweise auch auf Danksagungen (nett gemeint) verzichten und nur zurückschreiben, wenn es nicht funktioniert. Ich verliere sonst den Überblick!!!

(2) Es genügt, mir eine E-Mail zu schicken. Mehrere Mails im 10-Minuten-Takt vergrößern die gegenwärtige Flut an Anfragen und beschleunigen den Vorgang nicht!

Ein häufiges Problem beim Einloggen ist auch die Eingabe des Nutzernamens. Er ist immer gleich aufgebaut und besteht (neben möglichen Bindestrichen für Mehrfachnamen, aus genau drei Punkten und dem Klammeraffen @) NUR aus kleinen Buchstaben, z.B.:

Name: Gonzales
Vorname: Speedy
Benutzername: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder

bei mehreren Vornamen in der Schuldatenbank: Speedy-Maria oder Speedy Maria
Benutzername: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Umlaute ä, ö, ü durch ae, oe, ue und ß durch Doppel-s ersetzen)

Bei Schwierigkeiten beim Umgang mit LernSax bitte zunächst die ausführlichen LernSax-Handbücher konsultieren und nicht gleich eine Mail schreiben.

Ich bedanke mich im Voraus für's Mitdenken! Wird schon schiefgehen!

H. Lohmann