Folgende Schüler haben das WOG paddelkräftig vertreten:

Markus Petzold (9/1), Emma Prietzel, Johanna Wittig (9/2), Nathalie Kurtz, Clemens Blüthner, Eric Frank, Paul Gresens, Theodor Strauch (9/3).

Wir gratulieren zum 3. Platz!

Die SportlehrerInnen

Der folgende Artikel erschien in der Leipziger Volkszeitung vom 31.05.2017 und wurde von Autorin Ulrike Witt verfasst:

"Kanupark Markkleeberg

Leipziger Reclam-Gymnasium holt sich den Siegerpokal

Das Team „Düse“ hat die neunte Auflage des Mitgas-Schülerraftings im Kanupark Markkleeberg gewonnen. Die Mannschaft des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums Leipzig konnte am Dienstag das Finale für sich entscheiden. Den 2. Platz erreichte „Spogyma“ vom Landesgymnasium für Sport Leipzig. Dritter wurden die „Ostwaldindianer“ vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium.

Auch wenn sich am Ende die Teams vom Lessing- und vom Ostwald-Gymnasium (rechts) geschlagen geben mussten, Spaß hat es allen gemacht. Quelle: André Kempner

Markkleeberg

Für die Endrunde hatten sich zwölf Mannschaften qualifiziert: Neben je vier Schul-Teams aus der Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig kämpften auch jeweils zwei Mannschaften aus der Stadt Halle und dem Landkreis Nordsachsen um den Sieg. Im Wildwasserkanal mussten sich die Teams sowohl im Zeitfahren als auch in einer K.O.-Runde messen. Die Vorläufe hatten in der zweiten und dritten Mai-Woche stattgefunden. Die Bootsbesatzungen bestanden aus je sieben Schülern der achten und neunten Klassen einer Schule und einem Raftguide des Kanuparks.

Den Siegerpokal übergaben die Markkleeberger Bürgermeisterin Jana Thomas und Josephine Sönnichsen von Mitgas. „In diesem Jahr waren 72 Teams mit etwa 500 Schülern von 67 Schulen aus den Städten Leipzig und Halle sowie aus den Landkreisen Leipzig, Altenburger Land, Nordsachsen, Saalekreis und dem Burgenlandkreis dabei. Mehr als je zuvor“, betonte Sönnichsen. Gemeinsam etwas erreichen – das sei der Grundgedanke, betonte Thomas.

Die Reihe wurde 2009 ins Leben gerufen. Das Reclam-Gymnasium sicherte sich den Gesamtsieg nach 2011 schon zum zweiten Mal.

Von Ulrike Witt"