Besuch des Schülerlabors der Universität Leipzig

Am 02.12 haben wir, das Biologie Leistungszentrum, das Schülerlabor der Fakultät für Biowissenschaften der Universität Leipzig besucht.

Im Mittelpunkt stand dabei die Fotosynthese in Abhängigkeit von Licht, Luft und den im Blatt vorhandenen Farbstoffen.

Nach der allgemeinen Einweisung im Hörsaal wurden wir zunächst in Gruppen eingeteilt, die jeweils einen anderen Themenbereich erarbeiteten.

Beginnend mit dem Aufstellen verschiedener Hypothesen tasteten wir uns nun langsam an die Experimente heran.

Im Verlauf unserer Untersuchungen bewiesen wir, dass auch rote Blätter Fotosynthese betreiben können, deren Chlorophyll aber nur von anderen Blattfarbstoffen übertönt wird, und wir ergründeten den Einfluss von Sauerstoff und Licht  auf die Fotosyntheseleistung.

Anschließend präsentierten wir unsere Ergebnisse in kleiner Runde.

Insgesamt war unser Besuch eine Interessante Erfahrung für uns alle und wir hoffen, dass wir derartige Exkursionen wieder unternehmen können.

Besonderen Dank widmen wir unseren freundlichen Betreuern vom Schülerlabor und Herrn Triebe für die tolle Einweisung in das Thema und für den etwas anderen Einblick in die Biologie!