Eine kleine Delegation des WOG reiste am 24. bzw. 25.4. nach Chemnitz, um an der dritten und letzten Stufe der sächsischen Physikolympiade teilzunehmen.

Angekommen in der Jugendherberge, konnten die Schüler an zahlreichen interessanten Workshops teilnehmen, bevor es zum verdienten Abendessen ging. Einige Schüler konnten am Abend ihren Horizont in einem gemeinsamen Kartenspiel erweitern.

Ungewohnt zeitig für einen Samstagmorgen mussten wir aufstehen und nachdem wir uns stärkten, begann die Klausur.

Physli stellte die Teilnehmer erneut vor teils schwerwiegende physikalische Probleme. So wurde beispielsweise der Spieleclassicer "Space Invaders" ein wenig abgeändert.

Anschließend gab es das verdiente Mittagessen und nach einer interessanten Vorlesung zum Thema "Polymere" erfolgte die Siegerehrung.

Folgende Schüler wurden auf der Bühne geehrt:

Anerkennung:          Victor Nitzsche (Klasse 7)

Timo Gerald Hofmann (Klasse 8)

Felix Krabbes (Klasse 10)

3. Preis:                    Bernhard Lindner (Klasse 7)

2. Preis:                    Pascal Reeck (Klasse 10)

Anschließend gabs zur Belohnung ein Eis und gegen 18 Uhr endete unsere Reise in Leipzig.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an Willi Zschiebsch und Sebastian Ronneberger, die in einem Workshop den Wettbewerb „Jugend Forscht“ sowie ihre erfolgreichen Arbeiten vorgestellt haben.