Innovationslabor Physik – Projekt Wetterballon

Das Ziel unserer AG ist die Planung und der Aufbau eines mit einer Kamera ausgestatteten Messmoduls für einen Wetterballon. Eure eigene Gedanken und Vorstellungen sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Höhepunkt der Veranstaltung wird dann gewiss der Start unseres Ballons. Anschließend sollen die gemessenen Daten ausgewertet werden.

Nicht zuletzt werden sicherlich die eigens mit der an Bord befindlichen Kamera gedrehten Videoaufnahmen vom Rand der Atmosphäre zum Weltraum eine interessante Dokumentation des Projektes darstellen.

Thematische Schwerpunkte:

• Grundlagen der Atmosphärenphysik
  • Grundlegende Kenntnisse der Mess- Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Erlernen des Aufbaus elektronischer Schaltungen

Für wen?

Das Angebot richtet sich an diejenigen, die neben ein wenig Theorie auch gern praktisch tätig werden.          (Empfehlung: ab Klasse 8)

Wann?                                                                                    Wo?

Mittwoch (B-Woche), 13.50 – 15.20 Uhr                            Raum: 2/108

Leiter: