Im Rahmen der Ostwaldakademie laden wir alle

in die Aula

der Wilhelm-Ostwald-Schule

Willi-Bredel-Straße 15 04279 Leipzig

zu einer Vortragsveranstaltung über Gefahren und Risiken im Umgang mit neuen Medien.

Veranstaltet durch die Polizei Sachsen

entnommen aus: http://www.polizei.sachsen.de/de/6569.htm (am 16.04.14):

Mehr als die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen verfügen über ein Handy, verbringen einen Großteil ihrer Internetnutzungszeit in sozialen Netzwerken, halten Kontakt über Instant Messenger (z. B. ICQ), schicken Mails oder chatten. Besonders Jugendlichen in der Pubertät sind die Gefahren und Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Internet und Handy oft nicht bewusst.

Eltern besitzen häufig ein unzureichendes Maß an Medienkompetenz und sind in Erziehungsfragen verunsichert. Dennoch sind Eltern diejenigen Bezugspersonen, die ihre Kinder im alltäglichen Erziehungsprozess auf Gefahren im Umgang mit den neuen Medien aufmerksam machen und positiv beeinflussen können.

Veranstaltungsziele:

Eltern sollen

• befähigt werden, ihre Kinder zur Auseinandersetzung mit Medien anzuregen,
  • den jugendkulturellen Hintergrund für das große Interesse an "Neuen Medien" kennen,
  • sich einen Überblick über die Mediennutzung ihrer Kinder verschaffen,
  • informiert über potenzielle Gefahren im Umgang mit "Neuen Medien" sein,
  • den ordnungs- und strafrechtlichen Rahmen im Überblick kennen und
  • Interesse entwickeln, sich mit ihren Kindern und deren Mediennutzung auseinander zu setzen.

Vielen Dank an Frau Fülle und Frau Bock für die thematische Anregung und die Organisation der Veranstaltung.