Im Rahmen der Ostwaldakademie laden wir alle

Wertschätzende Kommunikation
in Ärger und -Konfliktsituationen

Referentin Marion Müller, Soziokulturelles Zentrum die Villa

Marion Müller arbeitet seit vielen Jahren als Trainerin für gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen sowie mit Pädagogen und Eltern.

Wut und Ärger gehören zu unserem Alltag dazu. Muss mein Sohn schon wieder Computerspielen anstatt sich auf seine Klassenarbeit vorzubereiten? Muss meine Mutter schon wieder rumnerven, wo ich gerade kurz davor bin, das nächste Level dieses spannenden Spiels zu erreichen? Kannst Du nicht endlich mal mit dem Quatschen aufhören, bei diesem Geräuschpegel kann doch kein Mensch unterrichten! Solche und ähnliche Situationen kennen wir alle. Wir möchten dann unser Gegenüber am liebsten auf den Mond schießen, aber gerade in der Situation wertschätzend mit ihm umgehen? Macht das Sinn? Und kommen meine eigenen Bedürfnisse dabei nicht zu kurz?

Bei der ersten Ostwaldakademie im Januar dieses Jahres haben wir die ersten Schritte des Modells der Wertschätzenden Kommunikation nach Marshall Rosenberg kennengelernt. Dabei ging es vor allem darum, eigene Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern. An diesem zweiten Abend werden wir die Fertigkeiten in wertschätzender Kommunikation vertiefen und die Anwendung in Ärger und Konfliktsituationen ausprobieren. Der Besuch des ersten Abends ist nicht Voraussetzung! Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Weitere Informationen zu Marion Müller und zum Konzept der Gewaltfreien Kommunikation unter http://www.gewaltfreies-leipzig.de/startseite.html

Dr. Steffen Jost                                                   Dr. Angelika Thöne-Otto

Schulleiter                                                          AG Schulkommunikation