„Wertschätzende Kommunikation“ - Thema am ersten Abend der Ostwaldakademie im Schuljahr 2013/14

Am 22.01.2014 fand die erste Veranstaltung der Ostwaldakademie in diesem Schuljahr statt. Referentin Marion Müller vom Soziokulturellen Zentrum „Die Villa“ stellte das Thema „Wertschätzende Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg den ca. 60 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor.

Im Zentrum des Abends stand die Wahrnehmung und Formulierung eigener Bedürfnisse. Bedürfnisse äußern, statt den anderen oder sein Handeln zu bewerten, ist der erste Schritt wertschätzender Kommunikation. Dass dies gar nicht so einfach ist, wurde in einer gemeinsamen praktischen Übung, der „Murmelrunde“, festgestellt. Bedürfnisse ernst nehmen - in einem Alltag, der von Pflichten und Verantwort­lichkeiten geprägt ist? Etwa die Bedürfnisse eines Schülers, wenn er den Unterricht stört? Oder die der Eltern, wenn sie das Kind anblaffen, endlich den Computer auszumachen? Ein reger und offener Austausch unter den Beteiligten gab so manche interessanten Denkanstöße. Sehr deutlich wurde, wie grundlegend wichtig es ist, eigene Bedürfnisse und die des Gesprächspartners wahrzunehmen. Daraus ergaben sich auch im Nachgang verschiedene Ideen, wie die von den Teilnehmern geäußerten Bedürfnisse im Schulleben Gehör finden können .

Wir sind gespannt, wie sich die Ansätze der wertschätzenden Kommunikation in der nächsten Zeit auf den Austausch zwischen Eltern, Schülern und Lehrern auswirken werden. Für alle, die den ersten Abend verpasst haben oder Lust bekommen haben, die Methode noch besser kennen zu lernen, gibt es eine weitere Gelegenheit: Der nächste Termin der Ostwaldakademie ist der 16.04.2014. Hier sollen die Erfahrungen des ersten Abends vertieft und praktische Anwendungen der wertschätzenden Kommunikation in konfliktträchtigen Alltagssituationen erarbeitet werden. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen.

AG Schulkommunikation