Am Freitag, den 24. Januar, machten sich einige Vertreter der Klasse 5/1 auf den Weg nach Berlin, um an der Preisverleihung im Wettbewerb "Mathe im Advent" teilzunehmen, denn auch in der Adventszeit 2013 waren die Ostwald-Gymnasiasten erfolgreich gewesen:

Bei den Gruppenpreisen erreichte man den dritten Platz in der Kategorie "Beste Schulen" sowie durch die Klasse 5/1 den zweiten Platz in der Klassenstufe 5. Einige Schüler konnten Einzelpreise gewinnen, wozu neben mindestens 21 richtigen Lösungen (bei 24 Aufgaben) auch noch ein bisschen Losglück gehört hatte. Die etwa 90-minütige Veranstaltung bot neben den Auszeichnungen in den diversen Kategorien auch einige mehr oder weniger bekannte Tatsachen rund um die Kreiszahl Pi.

Da bei der eigentlichen Veranstaltung aus Zeitgründen nur die jeweiligen Kategoriesieger auf die Bühne gerufen wurden, ist das Bühnenfoto mit Helene Hausmann, Tim Reiher, Aaron Dötsch und Niklas Wächtler erst nachträglich entstanden. Aber vielleicht stehen ja im Januar 2015 einige Ostwald-Schüler wieder ganz oben auf dem (imaginären) Treppchen.

Ein großer Dank geht an den Förderverein für den großzügigen Reisekostenzuschuss.

Hendrik Hoffmann