Trotz des föderalen Bildungssystems in unserem Land versucht der MINT-EC dem bundesweit drohenden Fachkräftemangel in den  MINT-Fächern gesamtdeutsch gegenzusteuern. Das WOG arbeitet dazu im sogenannten IT-Cluster, einer Arbeitsgruppe, die sich der Förderung des Computereinsatzes in der Schule verschrieben hat, mit.

Am 24. und 25. Januar 2014 besuchten deshalb Lehrkräfte und Schulleiter unter anderem aus Grevesmühlen (MV), Aachen (NRW), Marburg/L. (H), Bamberg und Würzburg  (BAY), Stuttgart (BW), Ilmenau (TH) sowie ein Kollege der Universität Duisburg-Essen das WOG. Im Mittelpunkt standen Unterrichtsbesuche in den Klassen 9/1 und 10/1, welche Aufschluss über Erstrebenswertes und Problematisches beim Einsatz von Netbooks/Notebooks im Schulalltag geben sollten. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit Kolleginnen und Kollegen sowie "betroffenen" Schülern kam es zu einem offenen Gedankenaustausch.

Ausnahmslos alle Gäste waren vom WOG beeindruckt, was nicht zuletzt an der beobachteten Lernatmosphäre und Kommunikationskultur gelegen haben dürfte.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern der Klassen 9/1 und 10/1 sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die sich eingebracht haben, nochmals ein großes Dankeschön für ihre engagierte Mitwirkung an dieser Veranstaltung.

Im Ergebnis des Treffens kann man einschätzen, dass unser Gymnasium im Kreise des MINT-ECs (immerhin über 400 Schulen bundesweit) auf dem Gebiet innovativer Methoden des computerunterstützten und computerunterstützenden (ein kleiner aber entscheidender Unterschied) Unterrichts weit vorn liegt. Dass es dabei immer auch Probleme oder Anpassungsschwierigkeiten gibt, bleibt davon unberührt. Durch den Erfahrungsaustausch bekommen wir aber auch eine Sicht von außen auf die Dinge, was uns hilft, solche Hindernisse zu überwinden.

H. Lohmann