U18 ist eine der größten Beteiligungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Am 13.9.2013, können alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, ihre Stimme abgeben. Eins der Ziele von U18 ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Politik zu begeistern und ihnen eine Stimme zu geben. Auch die Ostwaldianer beteiligen sich in allen Pausen, am Freitag, den 13.9., im Raum 1/06 an dieser Aktion. Sie sind sogar auf dem besten Wege, das Wahllokal mit den meisten Stimmabgaben zu werden. Selbst der "Sachsenspiegel" des mdr-Fernsehens interessiert sich für die Aktion und will vor Ort sein. Also ran an die Wahlurne und mitgemacht, damit unsere Schule ganz vorn landet.