Innovationslabor Physik  Theorie

Nachdem es uns im letzten Schuljahr gelungen war, die prinzipielle Möglichkeit der Konstruktion eines elektrostatischen Vakuum-Ballons anhand von experimentellen Untersuchungen nachzuweisen, wollen wir in diesem Jahr unsere Kreativität von der Experimentalphysik auf die Theoriengebäude der Physik (und damit zwangsläufig auch auf Grundkonzepte der Mathematik) lenken und diese unter einem philosophischen Blickwinkel betrachten.

Dabei werden wir unweigerlich zu ganz fundamentalen Fragen, wie der nach der Unendlichkeit, der Wirklichkeit, dem Zufall oder dem Wesen der Zeit vorstoßen.

Wenn ihr euch fragt, warum wir uns gerade mit den ganz großen Fragen beschäftigen wollen, so werdet ihr bald feststellen, dass es eben jene großen Fragen sind, die zum Teil bis heute unbeantwortet geblieben, trotzdem sie im Grunde sehr simpel und enorm elegant gestellt worden sind. Entdecken wir also unseren „inneren Einstein“!

Da wir durch eine fachübergreifende Herangehensweise eigene theoretische Gedanken spinnen werden, wird uns sicher der größte Spaß am Denken zuteil, wenn wir uns frei von vorgefassten Lehrmeinungen machen!

Für wen?
Für alle mit besonderem Interesse an Physik/Mathematik und dem Allerwichtigsten:
Einer unstillbaren Lust am Philosophieren & Denken!                  (Empfehlung: ab Klasse 9)

Wann?                                                                                               Wo?
Montag B-Woche, 13.50 – 15.20 Uhr (7./8. Stunde)                   Raum: 2/110
Erstes Schnuppern am: 02.09.2013