Im Rahmen der "Tage der Wissenschaft und Kunst" hatten die Schülerinnen und Schüler des WOG am 09. und 10. Juli 2013 die Gelegenheit, die Veranstaltung "Astronomie am Tag ?!" zu besuchen.
Ziel der Veranstaltung war es, Wissenswertes über die Sonne, andere Sterne und den Planeten Venus zu verbreiten bzw. mit eigenem Auge zu er sehen.

Mit einem einfachen Solarscope, einem mit Filter versehenen Spiegelteleskop Celestron Nextstar SE4 und einem Coronado Sonnenteleskop (PST) konnten die Sonne und die anderen Himmelskörper auf verschiedenste Arten beobachtet werden.

Bild1

Neben den Sonnenflecken, welche in der Projektion (Solarscope) zu sehen waren, stellte die Beobachtung von Protuberanzen im H-Alpha-Licht mit Hilfe des Coronado-PST ein absolutes Highlight dar.

Die Live-Beobachtung dieser dynamischen Vorgänge auf der Sonne stellte für viele Beobachter ein absolutes Neuland dar und machte einige nahezu süchtig.

Unser ganz herzlicher Dank geht in diesem Zusammenhang an den Schwabe-Verein nach Dessau, welcher uns das wertvolle Instrument unkompliziert zur Verfügung stellte.
Die Kunde von der Sonnenbeobachtung in Leipzig dürfte bis nach Äthiopien dringen, da auch unsere Gäste von der Yetmen-Schule ein "Auge riskierten" und staunend die Erklärungen verfolgten.
Da das Wetter fast perfekt war, waren mit dem Nextstar SE4 (mit GOTO-Steuerung) auch die Venus und für manche (am frühen Vormittag) auch der Fixstern Kapella am helllichten Tage zu sehen.
Vielleicht trägt die Veranstaltung dazu bei, dass Interesse an der Wissenschaft Astronomie bei einigen Jugendlichen zu wecken bzw. zu erhalten. Da als Unterrichtsfach in Sachsen leider abgeschafft, bleibt die Hoffnung, dass sich einige Astro-Jünger in den nächsten Jahren zu einem Wahl-Grundkurs Astronomie am WOG zusammenfinden.

Henrik Lohmann
astronomiebegeisterter Lehrer