Liebe Schülerinnen und Schüler des WOG,

nach einem anstrengendem Schuljahr sollen sie den Höhepunkt und den Abschluss desselben darstellen:

Die Festtage der Wissenschaft und Kunst am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium

(kurz: OSTWALD-TAGE) finden in der letzten Schulwoche

vom Montag, dem 08.07.2013, bis zum Donnerstag, dem 11.07.2013, statt.

Nach sportlichen Höchstleistung für gute Zwecke soll sich ab Dienstag die große Vielfalt der Wissenschaft

und Kunst voll entfalten können.

Anknüpfend an erfolgreiche Traditionen tragen 3 Säulen :-) das umfangreiche Programm:

1. Die Schüler der Jahrgangsstufe 11 präsentieren die Ergebnisse ihrer "Besonderen Lernleistungen".
2. Wissenschaftler mit engem Bezug zu Wilhelm Ostwald halten Vorträge auf Hochschulniveau, die trotzdem allgemein verständlich und spannend für alle Altersgruppen sind.
3. Die Lehrerinnen und Lehrer laden euch zu Veranstaltungen ein, die sie selbst gern in ihrer Schulzeit erlebt hätten bzw. deren Thema sie auch privat begeistert (kurz: auch die LehrerInnen haben Hobbys, die zum Thema passen).

Und so sollen die Tage ablaufen:

Informiert euch bitte zuerst über das Programmangebot (das gibt es hier zum Download als PDF).

Jede(r) von euch soll am Dienstag und Mittwoch Veranstaltungen im Umfang von jeweils 3 Blöcken (also 3x 90 min am Dienstag und 3x 90 min am Mittwoch) und zwei Blöcken am Donnerstag besuchen. Viele Angebote dauern nur 90 Minuten, von diesen sind also 3 pro Tag zu besuchen. Einige Veranstaltungen sind für bestimmte Klassen(-stufen) auch Pflicht oder dauern auch länger. Entsprechend weiniger verschiedene Veranstaltungen darf man dann außerdem besuchen.

Eure Wünsche, welche Veranstaltungen ihr besuchen wollt, sendet ihr per Mail an die E-Mail-Adresse

Bitte verwendet nur diese E-Mail-Adresse. Es reicht vollkommen aus, wenn ihr euren Namen, eure Klasse und die angegebenen Veranstaltungsnummern nennt, z.B.: Fritz Fuchs, Klasse 5/4: DI03, DI17, DI 45, MI01, MI27, MI35 und DO02. Für Pflichtveranstaltungen müsst ihr euch nicht extra anmelden.
Achtet darauf, dass manche Veranstaltungen länger als einen Block sind.

Da es für alle Angebote eine maximale Teilnehmerzahl gibt, wird es passieren, dass ihr das eine oder andere nicht besuchen könnt, weil andere schneller waren. Ab spätestens kommenden Donnerstag liegen für alle Veranstaltungen im Raum 2-113 die Anmeldelisten aus. Bitte überprüft dann, ob eure Wünsche in Erfüllung gegangen sind und entscheidet euch bis kommenden Freitag für Alternativen. Ende nächster Woche sollte jeder SuS (neudeutsch für Schülerin und Schüler :-) einen individuellen "Stundenplan" für die beiden Schulfesttage besitzen.

Von euren Klassen-(LuL)s (LuL ? Denkfrage!) bekommt ihr einen Teilnehmerausweis (Design by Dr.GOLDBERG), der euch als Anwesenheitsnachweis dient. Nach jeder Verantaltung dürft ihr euch als Autogramm-Jäger betätigen und von einer Aufsichtsperson eine Unterschrift o.ä. ergattern.
Die Teilnehmerausweise bringt ihr dann zur Zeugnisausgabe am Freitag bitte einfach mit.

Sicher haben sich in das riesige Programm ein paar Fehler eingeschlichen, die sich durch Mitdenken oder eine FREUNDLICHE Anfrage an Frau Golser über das Kontaktformular klären lassen.

Alles klar? Bleibt mir noch, uns allen freudbetonte Tage mit diversen Horizonterweiterungen zu wünschen!

Im Namen des Organistaionskomitees (GLS, NOW, BÖR, GOL, LOH)

HLOH