Der Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig informiert:

„Heute haben die Leipziger Wirtschaftsjunioren die ersten Bücher des Jahres 2013 aus ihrem Projekt „Buchpatenschaft“ an die Leipziger Schulbibliotheken übergeben. Stellvertretend konnten die Schüler des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums 30 Bücher in Empfang nehmen.

Das Projekt "Buchpatenschaft" haben die Leipziger Wirtschaftsjunioren, angelehnt an die Aktion der Wirtschaftsjunioren in Frankfurt am Main, zur Buchmesse 2012 ins Leben gerufen. Sie haben in diesem Jahr am letzten Buchmessetag 1.450 Medien (Bücher, DVD, CD) verschiedener Verlage "eingesammelt". Bei den Büchern handelt es sich sowohl um Sach- und Fachliteratur als auch um Belletristik.

Diese Medien kommen zum überwiegenden Teil - 1.322 Medien - den 42 Schulbibliotheken der Stadt Leipzig in Grund- und Mittelschulen, der Nachbarschaftsschule, den Gymnasien und den Beruflichen Schulzentren sowie den 20 Leseräumen in Grund-, Mittel- und Förderschulen zugute.

„Ich freue mich sehr, dass die Wirtschaftsjunioren ihre ‚Buchpatenschaft’ nun bereits im zweiten Jahr so erfolgreich gestalten“, meint Bürgermeister Thomas Fabian. „Die Aktion ist eine gute Ergänzung zum 2011 von der Stadt Leipzig gestarteten Bildungsimpuls - Schulbib­liotheken und Leseräume an kommunalen Schulen kontinuierlich zu entwickeln.“

Tina Hoffmann von den Leipziger Wirtschaftsjunioren hat sich sehr über die rege Teilnahme gefreut. "In diesem Jahr konnten wir die bestehenden Kontakte zu den Verlagen ausbauen und festigen und möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern und natürlich den zahlreichen, spendenden Verlagen bedanken."

Medien, die nicht den Profilen der Schulbibliotheken entsprechen, erhalten demnächst die Leipziger Städtischen Bibliotheken, die Universitätsbibliothek und eine Kindertagesstätte. Die Schulbibliothekarische Arbeitsstelle Leipzig hat die Aufteilung der Bücher auf die jeweiligen Schularten und die Schulen übernommen.“

Im Namen des WOGs geht der Dank an die Leipziger Wirtschaftsjunioren für die Organisation der Bücherspende.

Liebe Schüler, auch online könnt ihr bestimmte Titel suchen. Den Katalog für unsere Schulbibliothek erreicht ihr über

Vielen Dank an die Schülerinnerinnen und Schüler der Klasse 6/1, Robin Fichtner 8/1, Georg Heyn 11, Frau Blochmann und Frau Wiedemann für die Gestaltung des Rahmenprogramms.

Weitere Film- und Textberichte. (Links zu www.videowerkstatt.net und www.leipzig.de)