Das Sächsische Staatsministerium für Kultus vergibt in diesem Jahr erneut 20 Stipendien für einen vierwöchigen Schulbesuch im Ausland. In Zusammenarbeit mit Experiment e. V. wird dieses Stipendienprogramm in der Zeit vom 28. September bis 26. Oktober 2013 durchgeführt. Dabei sind Schulbesuche in Irland, im Vereinigten Königreich, den USA, Kanada und Frankreich möglich.

Das Stipendium umfasst die Kosten der Unterbringung in der Gastfamilie, des Schulbesuchs im Ausland einschließlich notwendiger Anschaffungen von Unterrichtsmaterialien, die an der Gastschule verbindlich sind, die Flugkosten von/nach Deutschland und ins/vom Zielland, die Fahrtkosten vom Flughafen im Gastland zur/von der Gastfamilie, die Betreuung vor Ort und die notwendigen Versicherungen im Ausland. Ein Eigenanteil von 150 Euro wird von allen Teilnehmern erhoben, in besonderen Härtefällen kann dieser Eigenanteil verringert werden.

Dieses Stipendienprogramm richtet sich vorrangig an Schüler ab Klasse 8, die eine Schule im Freistaat Sachsen besuchen und zum Zeitpunkt des Schulbesuchs im Ausland ebenfalls noch schulpflichtig sind. Die Bewerbungsunterlagen können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefordert werden. Rückfragen sind ebenfalls unter dieser Adresse möglich.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind bis spätestens 27. Mai 2013 (Eingang im SMK, nicht Datum des Poststempels!) an das Sächsische Staatsministerium für Kultus, Referat 25, Postfach 100 910, 01079 Dresden zu senden. Auch eine elektronische Einreichung bis zum 27. Mai 2013 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist möglich. Es ist zu beachten, dass die Bewerbungsunterlagen in der Sprache des Ziellandes (englisch oder französisch) ausgefüllt werden. Nach dem 27. Mai 2013 eingehende Bewerbungen (Papierform oder elektronische Fassung) werden nicht mehr berücksichtigt.