Auch die Tagesschau berichtet am 09.05.2023 über die Würding unseres Herrn Börstlers:

Auf dieser Seite Herrn Börstler hören und folgendes lesen:

"Respektvoll und auf Augenhöhe": Lehrkraft des Jahres verrät Erfolgsrezept

Es ist die Krönung seines Berufslebens: Die eigenen Schülerinnen und Schüler haben den Bio- und Chemielehrer Andreas Börstler für den Deutschen Lehrkräftepreis nominiert. Scheinbar argumentierten sie dabei so überzeugend, dass die Jury den Leipziger Pädagogen jetzt zur Lehrkraft des Jahres kürte.

Von Katrin Tominski, MDR Sachsen

Eigentlich hat sich Andreas Börstler schon in die Rente verabschiedet. Mit einer solchen Ehrung auf den letzten Metern hatte der frische Ruheständler nicht mehr gerechnet. In Berlin ist der ehemalige Lehrer der Wilhelm-Ostwald-Schule in Leipzig am Montag mit dem Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie "Ausgezeichnete Lehrkräfte" gekürt worden. "Für mich war das ein tolles Gefühl, vor allem vor dem Hintergrund, dass mich meine Schüler nominiert haben", erklärt Börstler MDR SACHSEN kurz nach der Preisverleihung am Telefon. "Seit einem dreiviertel Jahr bin ich im Ruhestand. Es waren Schülerinnen und Schüler meiner letzten Leistungskurse, die mich nominiert haben. Ein schöner Ausstieg nach 41. Berufsjahren. Da kann ich ja nicht so viel falsch gemacht haben", erklärt der Lehrer freudig."

Den vollständigen Artikel samt Audio-Interview finden Sie auf dieser Seite von Tagesschau.de