Eigentlich wollte der bescheidene Herr Börstler - bis 2022 Biologie-Lehrer und Oberstufenberater an unserer Schule - die Auszeichnung still und heimlich entgegen nehmen und sich anschließend auf leisen Sohlen auf Bildungsreise nach Schottland begeben. Aber spätestens nach dem Vorab-Artikel der LVZ war die Auszeichnung kein Geheimnis mehr. Nun ist es amtlich - wenn auch für uns nichts Neues:

Herr Börstler ist eine - ausgezeichnete Lehrkraft

Auf der offiziellen Seite des "Deutschen Lehrkräftepreises" wurde nach dem 08.05.2023 folgender Artikel veröffentlicht (Zitat):

Preisträger

Ausgezeichnete Lehrkräfte

Andreas Börstler

Foto-Credit: Heraeus Bildungsstiftung / Deutscher Lehrkräftepreis - Unterricht innovativ

Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern:
Engagiert, motiviert, abwechslungsreiche und vielfältige Unterrichtsgestaltung, fördert Schülerinnen und Schüler, Leidenschaft für das Unterrichtsfach, Ansprechpartner auch außerhalb des Unterrichts

Direktes Lob von Schülerinnen und Schülern:

„Herr Börstler kümmert sich nicht nur in seiner Rolle als Lehrer vollumfänglich um seine Schüler, auch als Oberstufenberater tut er alles ihm Mögliche, um den Schülern die Reise zum Abitur zu erleichtern. Dabei geht Herr Börstler weit über seinen offiziellen Zuständigkeits­bereich hinaus.“

„Als weiteres Beispiel können die Projekte angeführt werden, die Herr Börstler mit seinen Schüler*Innen regelmäßig durchführt. Neben Experimenten und der Mikroskopie sticht vor allem das mehrwöchige Projekt zu unserem benachbarten See, dem Silbersee, heraus. … Das Projekt hat nicht nur den Klassenverband durch die Teamarbeit gestärkt, sondern auch unser Interesse für unser einheimisches Ökosystem geweckt.“

„Herr Börstler baut regelmäßig Materialien in den Unterricht ein, die über den Lehrplan und standardmäßigen Unterricht hinausgehen.“

„Die guten Noten haben nichts mit einer nachsichtigen Bewertung oder anspruchslosen Aufgaben zu tun, sondern viel mehr mit seinem Können als Lehrer.“

„Herr Börstler ermöglicht den Schüler*Innen die Kooperation mit Forschungsinstituten und die eigenständige Forschung, von der die Schüler*Innen viele Erfahrungen mitnehmen.“

„Der für uns als Schüler*Innen wichtigste Punkt dieser Nominierung ist die Motivation und Freude, die Herr Börstler in den Unterricht bringt.“

„…viele Schüler*Innen… müssen sich auf die durchaus anspruchsvollen Klausuren von Herrn Börstler kaum vorbereiten, da die Inhalte so interessant und vor allem verständlich vermittelt werden, dass sie in den Köpfen bleiben. Und das auch lange nach der Klausur.“

„Biologie ist vermutlich das einzige Fach, in das Schüler*Innen in unserer Stufe so kontinuier­lich Motivation einbringen.“

„Aber nicht nur die Fauna bringt uns Herr Börstler begeistert nahe, auch die Flora hat es Herr Börstler angetan. Erklärungen werden regelmäßig durch eigene Erfahrungen, Fundorte, selbstgeschossene Fotos und spannende Randinformationen ausgeschmückt.“

„Außerdem ist Herr Börstler auf jede noch so abwegige Frage von uns eingegangen, hat uns als geschätzte und respektierte Teilnehmer des Unterrichts angesehen, ebenso behandelt und selbst nie den Spaß und das Lachen verloren.“

__________

Weitere Informationen zum Preis findet man unter https://www.lehrkraeftepreis.de/preistraeger/andreas-boerstler-2022/ und hier

PS: Das Preisgeld geht übrigens direkt an den Förderverein des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums - Danke auch dafür - Herr Börstler