Im Rahmen des Wahlobligatorischen Unterrichts und der Leistungszentren, aber auch im biologischen Regelunterricht steht das Mikroskopieren als bedeutsame biologische Arbeitstechnik häufig im Fokus. Deswegen freuen wir uns sehr, dass wir jetzt 15 topmoderne Mikroskope, 30 Strichplatten und zwei neue Mikroskopkameras erhalten haben. Die Strichplatten enthalten eine Skala und dienen dem Bestimmen der Größe von Objektstrukturen. Mit den neuen Kameras können wir Live-Aufnahmen per Beamer projizieren und Präparate in der gesamten Lerngruppe besprechen.

Das folgende Bild zeigt Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Biologie bei der Einweihung der neuen Mikroskope.

Auch die Klassen 7/3 und 9/2 haben die Mikroskope schon genutzt und sich über die moderne Technik gefreut:

 

Die neue Ausstattung ermöglicht es dem WOG, den Schülerinnen und Schülern weitere außercurriculare Bildungsmöglichkeiten anzubieten. So werden die Zehntklässler in diesem Schuljahr an einem mikrobiologischen Projekttag in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) teilnehmen können. Außerdem können wir den Oberstufenschülerinnen und -schülern Mikroskope für ihre Arbeit an der Besonderen Lernleistung zur Verfügung stellen.

Unser herzlicher Dank gilt der Veenker-Stiftung, die sich der Förderung der MINT-Bildung widmet und uns die Mikroskope, die Strichplatten und eine Kamera gesponsert hat. Desweiteren danken wir dem Förderverein der Schule für die Finazierung einer zweiten Mikroskopkamera.