Sozialtag am WOG 2022

Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand wieder unser Sozialtag zum 2. Mal statt, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler außerhalb der Schule gemeinnützig aktiv werden und ihre Fähigkeiten jenseits der Klassenzimmer zeigen konnten oder vielfältige Aufgaben und Tätigkeiten in der Schule mit den Koleginnen und Kollegen erledigten.
Einige suchten sich für diesen Tag selbstständig eine Beschäftigung, manche Klassen waren gemeinsam unterwegs und andere kamen in die Schule zum arbeiten. Es war eine schöne Gelegenheit, neue Erfahrungen zu sammeln.

Hier zwei Erfahrungsberichte aus der 10. Klasse:

Ich war am sozialen Tag mit Mitschülern im Seniorenheim "Haus am Silbersee". Dort leben unter anderem viele Personen mit Demenz, die eine besondere Pflege benötigen. An diesem Tag fand dort (das erste Mal seit über 10 Jahren) ein kleines Sportfest statt. Dafür haben wir zuerst Obstspieße hergestellt, die beim Fest serviert wurden. Beim Sportfest wurde jeder von uns einer Station zugeteilt (z.B. Dosenwerfen oder Korbball), die wir betreut haben und den Menschen geholfen haben. Schließlich haben wir noch die Ergebnisse des Fests ausgewertet und durften die Angestellten über den Pflegeberuf und das Arbeiten im Altenheim ausfragen. Mir hat das Erlebnis gefallen und es war interessant, etwas Neues kennen zu lernen.
Karl, 10. Klasse

Viertel vor acht wurden wir von der Schulleiterin der Werner-Vogel-Schule herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Kennenlerngespräch durften wir uns dann auch in eine Klasse setzen. Vieles war anders, zum Beispiel wurde Gesprochenes auch gleichzeitig gebärdet, zum besseren Verständnis. Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Pause hatten die Jugendlichen dann Aufgaben. Einer davon hatte Küchendienst, bei dem ich mit aufgeräumt habe. Zum Abschluss unseres Schnuppertages waren wir beim Gottesdienst zum Schuljahresabschluss dabei, bei dem die Schule den Jahrgang 12 und die 4. Klassen der Grundschule verabschiedete.
Insgesamt war es ein spannender Tag mit vielen Eindrücken, neuen Begegnungen und eine gute Möglichkeit, um kurz in eine andere Lebenswelt einzutauchen.
Emilia, 10. Klasse


Vielen lieben Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer!

Das Organisationsteam des Sozialtags