Das Gewinner-Team aus Sachsen
Von links: Leo Gitin, Moritz Richter, Arne Wolf, Maximilian Fritz

Wer sind die Nachwuchs-Chemiker von morgen?

  • Vierländer-Wettbewerb vom 16. bis 18. November am Lausitzer Chemiestandort
  • 16 Schülerinnen und Schüler aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg bereiteten sich auf die internationale Chemieolympiade vor

Jeder kennt die Brausetabletten, die man zur Nahrungsergänzung in Wasser auflöst, um dem Körper Magnesium, Calcium oder Vitamin C zuzuführen. Aber wieviel Ascorbinsäure beinhaltet eine Vitamin C-Brausetablette und welchen Effekt löst die Zufuhr des Vitamins im Körper aus? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die 16 Schüler des Vierländer-Wettbewerbes, der vom 16. bis 18. November von der BASF Schwarzheide GmbH ausgerichtet wurde.


Das dreitägige Programm war anspruchsvoll. Am ersten Tag schrieben die Schüler eine Klausur, bei der sie ihr theoretisches Wissen im Bereich Chemie unter Beweis stellen mussten.

Am zweiten Tag wurde in Länder-Teams gearbeitet. Zwei komplexe Laboraufgaben galt es zu lösen. Die Ergebnisse wurden in einer anschließenden Präsentation der Jury unter der Leitung von Prof. Alexander Kaiser, BTU Cottbus/Senftenberg, vorgestellt. 

Am dritten und letzten Tag wurden die Sieger im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH geehrt. Im Team-Wettbewerb erreichte die Gruppe aus Sachsen den ersten Platz. Bei der Bewertung wurden nicht nur die Ergebnisse der Laborarbeit bewertet, sondern auch die Zusammenarbeit im Team. In der Theorieklausur belegte Maximilan Fritz aus Sachsen den ersten Rang. „In meiner Freizeit lese ich viele Bücher“, berichtet der Schüler des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums in Leipzig. „Nach der Schule möchte ich Bio und Chemie studieren, um später in der Forschung zu arbeiten“, erzählt der Gewinner.

Arne Wolf belegte im Einzelwettbewerb Platz 3, Leo Gitin Platz 5 und Moritz Richter (Städtisches Gymnasium, Riesa) Platz 4. Die Sachsen präsentierten sich also in einer hervorragenden Form zu der alle Chemielehrer noch einmal ganz herzlich gratulieren wollen.