Transatlantic Debates or How We Reached across the Pond from the Classroom Premises.

von Marion Paulus

In drei Workshops haben wir, die 10/1, Debattierkultur in englischer Sprache trainiert. Durchgeführt wurden diese Workshops zu jeweils 90 Minuten von leitenden Vertretern des studentischen Debattierclubs der Universität Leipzig. Dieser Debattierklub lebt die transatlantische Partnerschaft durch seine enge Zusammenarbeit mit der Botschaft der Vereinigten Staaten in Deutschland und insbesondere dem amerikanischen Konsulat in Leipzig. Die Entwicklung der demokratiefördernden Diskutierfähigkeit sowie die Vermittlung von Argumentationstechniken stehen ebenso im Mittelpunkt der Arbeit des Debattierklubs wie der kulturelle Austausch und die verbale Auslotung von Möglichkeiten, die transatlantische Kooperation zu stärken. Herr Schaefer und Herr Seidel sind bespielhafte Profis auf diesen Gebieten und haben es in diesen drei Workshops geschafft, uns zu tiefgründigen Debatten zu führen, beispielsweise zum Thema or rather premise „Should Transatlantic Nations prohibit sharing personal data for AI research?“. Ihr Feedback formulierten sie sehr individuell und ausführlich. Mit der wertschätzenden, konstruktiven Kritik können wir erfolgreich an unserer Debattierfähigkeit weiterarbeiten. Unsere Argumente zum Thema Artificial Intelligence research unterbreiteten wir dem amerikanischen Konsul in Leipzig, Ken Toko, der uns am 24.05.2023 besuchte. Im ungezwungenen Gespräch bekamen wir außerdem Einblicke in das Leben eines Konsuls und erhielten die Gelegenheit, aus dem Lebens der Ostwaldianer zu berichten. Die Workshops und der kulturelle Austausch im Klassenzimmer empfanden wir als besonders gewinnbringend, motivierend und freudbetont. It is surely worth doing again.

Ken_Toko.jpg