Am 20.03.2024 fand in Cottbus der diesjährige Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10 der Spezialschulen statt. Natürlich war auch das WOG dabei vertreten – Sophie Emmerichs (10/1), Tim Kraus (10/2) und Rune Hinz (10/3) nahmen als Team Leipzig am Wettbewerb teil.

Um 07:00 Uhr startete unsere Reise am Leipziger Hauptbahnhof. In Cottbus angekommen, begann der Wettbewerb mit einer Begrüßung in der Aula des Max-Steenbeck-Gymnasiums in Cottbus. Dort wurden die Teams zunächst in 2 Gruppen eingeteilt – die einen begannen mit dem Experiment, die anderen mit der Klausur. Wir durften unser Können zuerst im praktischen Teil unter Beweis stellen. Unter anderem waren eine Plasmolyse, ein Stärke- und Einfachzucker-Nachweis sowie das Mikroskopieren einer Träne durchzuführen. Der experimentelle Teil verlief aus unserer Sicht ein wenig stressiger als die Klausur – dort waren die zur Verfügung stehenden 90 Minuten mehr als ausreichend für uns.
Nach dem eigentlichen Wettbewerbsteil ging es zum Mittagessen in die Mensa. Danach folgte ein Vortrag einer Schülerin des Max-Steenbeck-Gymnasiums über die Unterschiede zwischen natürlichen und künstlichen Konservierungsstoffen. Um 15:00 Uhr begann endlich die Siegerehrung – unser Team belegte einen guten 2. Platz, hinter dem Heimteam Cottbus.
Als Andenken an diesen Tag erhielten wir eine Urkunde und eine kleine Medaille.
Gegen 19:00 Uhr endete unsere Reise dann wieder am Leipziger Hauptbahnhof.1 Neu JPEG

2 Neu