Die Schafherde

Schafherde

Die Ehrlich Brüder Andreas und Christian möchten dem König ihre Schafherde verkaufen, denn sie wollen im Nachbarkönigreich das Handwerk des Zauberns erlernen. Sie erhalten für jedes Schaf so viele Taler, wie die Herde Tiere hat. König Hendrik der Wüste zahlt den Preis mit lauter goldenen 10-Taler-Münzen und wenigen silbernen 1-Taler-Münzen, wobei die Anzahl der Silbermünzen kleiner ist als zehn. Beim Teilen des Geldes nimmt abwechselnd jeder Bruder eine Goldmünze. Der ältere Bruder Andreas bekommt die erste und die letzte Goldmünze und gibt deshalb dem jüngeren Bruder sämtliche Silbermünzen. Da das Geld aber so nicht gerecht geteilt ist, bezahlt der ältere Bruder bei der nächstbesten Gelegenheit dem jüngeren Christian einen Ausgleichsbetrag.

1. Wieviel Taler erhält Christian noch von seinem Bruder?
  2. Wie groß kann die Herde gewesen sein?

*) Information für Stadtkinder:  Das schwarze Schaf ist ein Hund!

Alle Einsendungen müssen eine vollständige Beschreibung des Lösungsweges enthalten und jeweils zum Ende des Monats beim Förderverein der Schule eingereicht werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..  Der Preis für die beste Lösung ist ein Schaf.