TSA Einstiegsprojekte 2015

Wir freuen uns sehr über dein Interesse, TSA Ostwald beizutreten. Aus den folgenden 7 Projekten kannst du dir eines zur Bearbeitung aussuchen. Es gibt jeweils ein vorgeschlagenes Thema, das du bearbeiten kannst. Alternativ darfst du auch ein anderes Thema wählen. Das Projekt muss nicht eigens für TSA erstellt werden, muss allerdings zu den Ressorts passen. Es können also auch Jugend-Forscht-Projekte vorgestellt werden. Der Termin für die Vorstellung der Ergebnisse wird noch bekannt gegeben. Alle Projekte können einzeln oder in Gruppen von bis zu drei Leuten erledigt werden. Bei Gruppen bitte auf gleichmäßige Arbeitsverteilung achten! Falls du Fragen hast oder mehr über TSA erfahren möchtest, wende dich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder besuche unsere Website www.tsaostwald.de! Viel Erfolg!

Projekt 1:Biologie und Medizin

Beschäftige dich ausführlich mit einem beliebigen biologischen oder medizinischen Thema, dass du bisher noch nicht in der Schule behandelt hast, und stelle dieses in einer etwa 10-minütigen Präsentation vor. Es darf auf Englisch und Deutsch präsentiert werden.

Vorgeschlagenes Thema:The Role of Biotechnology in Forensics

Projekt 2: Film

Hier kannst du einen Kurzfilm (eine Minute ist in Ordnung) zu einem beliebigen Thema drehen. Als Schauspieler kannst du einsetzen, wen und wie viele du willst.

Vorgeschlagenes Thema:Cyberspying

Projekt 3: Informatik

Hier kannst du dich mit einem Thema aus der Informatik beschäftigen. Die Erstellung eines 3D-Objektes oder einer Animation, eine Website, ein Programm oder ein Videospiel sowie digitale Kunst oder computergesteuerte Musikproduktion sind zulässig.

Vorgeschlagenes Thema: Social Value

Projekt 4: Erfindung

Hast du eine kreative Idee für irgendeine nützliche Erfindung? Dann stelle dein ausführliches Konzept vor, oder, falls es ohne riesigen Kostenaufwand möglich ist, baue sie!

Vorgeschlagenes Thema:Energy

Projekt 5: Architektur

Plane ein Modell eines energiesparenden Einfamilienhauses. Du kannst deine Ideen mit einem Architekturprogramm visualisieren oder das Haus bauen. Die Familie, die das Haus bewohnen wird, ist sehr umweltbewusst und auch bereit, dafür viel Geld auszugeben.

Vorgeschlagenes Thema: Einfamilienhaus in einer ländlichen Region Texas

Projekt 6: Technik

Entwerfe und baue ein Flugzeug von 20-30 Zentimeter Länge, dass möglichst leicht ist und durch einmaliges Anwerfen eine große Strecke zurücklegen kann. Eine beliebige Holzsorte sollte als Hauptmaterial dienen, ein Elektromotor darf nicht angeschlossen werden. Der Bauvorgang und die Planung sollten dokumentiert werden.

Projekt 7: Fashion

Entwerfe deine eigene Kollektion! Ob Bademode, Wintermäntel, Anzüge oder gemischt, es sollten drei Teile entworfen werden. Detaillierte Skizzen und ausführliche Überlegungen zu Farbe und Material sind nötig und sollten dokumentiert werden.

Vorgeschlagenes Thema:American Colonialism in the 18th century

Wir freuen uns sehr über dein Interesse, TSA Ostwald beizutreten. Aus den folgenden 7 Projekten kannst du dir eines zur Bearbeitung aussuchen. Es gibt jeweils ein vorgeschlagenes Thema, das du bearbeiten kannst. Alternativ darfst du auch ein anderes Thema wählen. Das Projekt muss nicht eigens für TSA erstellt werden, muss allerdings zu den Ressorts passen. Es können also auch Jugend-Forscht-Projekte vorgestellt werden, Du stellst dann deine Ergebnisse in der zweiten Schulwoche des neuen Schuljahres vor, ein genauer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Projekte können einzeln oder in Gruppen von bis zu drei Leuten erledigt werden. Bei Gruppen bitte auf gleichmäßige Arbeitsverteilung achten! Falls du Fragen hast, wende dich bitte anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! Viel Erfolg!

Projekt 1:Biologie und Medizin

Vorgeschlagenes Thema:The Role of Biotechnology in Forensics