Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

Unsere Schule ist ein Gymnasium mit vertiefter mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausbildung. Nach bestandener Eignungsprüfung - Voraussetzung für die Aufnahme an unserer Schule - erlangen die Schüler eine solide Grundausbildung in allen Fächern und die allgemeine Hochschulreife.
Für die vertiefte Ausbildung stehen in Mathematik, Biologie, Physik, Chemie und Informatik zusätzliche Stunden zur Verfügung. Der wahlweise-obligatorische Unterricht in den Vertiefungsfächern erweitert den Horizont über den Lehrplan hinaus. Fachübergreifendes Lernen wird durch Projektarbeit gezielt gefördert. In der Sekundarstufe II sind spezielle Kurskombinationen zugelassen.

Wesentliche Elemente unserer Begabungsförderung sind Jahresarbeiten und die obligatorische Besondere Lernleistung. Die Betreuung der Arbeiten übernehmen Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen und unsere Lehrer gemeinsam. Die Schüler lernen, sich in bestehende Arbeitsgruppen zu integrieren, flexibel auf neue Anforderungen zu reagieren und nicht zuletzt ihre Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und zu verteidigen. Die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben wird gezielt gefördert und unterstützt. Das breitgefächerte Ganztagsangebot am Nachmittag rundet das Spektrum der Förderung ab.